Wissenschaftsshows als Werkzeug der Wissenschaftskommunikation

Am letzten Montag durfte Eric das Projekt „Experimenteshows“ in Karlsruhe auf der WissKon20 vorstellen.
Die WissKon ist eine Konferenz für kommunizierende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die vom Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation ausgetragen wird. In diesem Jahr auch als Live-Stream bei YouTube.
Wie lassen sich bestimmte Wissenschafts-Themen mit „Show-Charakter“ kommunizieren? Welche Herausforderungen gibt es bei diesem Format? Eric hatte 7 min Zeit, um dem Publikum (online & digital zusammen etwa 300 ZuhörerInnen) einen Einblick in die spannende Welt der Wissenschaftsshows zu geben.
Natürlich mit dabei: Ein verblüffendes Experiment! 😉
Hier gibt es den Vortrag nocheinmal zum Nachschauen bei YouTube:

Wissenschaftsshow für Kinder beim Bielefelder Burgsommer

Am Sonntag dürfen wir beim (mittlerweile komplett ausgebuchten!) Event in Bielefeld auf die Bühne:
Bei unserer Wissenschaftsshow rund um spannende Themen aus dem Alltag gibt es allerhand knallige Experimente zu sehen. Mit einem durchorganisierten Hygiene-Konzept zeigen wir euch mit Abstand spektakuläre Phänomene aus der Welt der Wissenschaften. Wir freuen uns auf euren Besuch!

„Ich habe schon immer gerne experimentiert“ – Eric im Interview

Wer verbirgt sich eigentlich hinter den „Experimenteshows“ und welche Ideen und Motivationen stecken dahinter? Eric wurde von für das Portal wissenschaftskommunikation.de interviewt. Im Interview werden die Hintergründe zu den Experimenteshows näher beleuchtet: Die beiden sprechen über das Repertoire von über 1000 anschaulichen Experimenten, die Aufgabe von Wissenschaftskommunikation und über die Frage: Wie ist es Motivation, Forschung und Kommunikation unter einen Hut zu bekommen?

Lesen Sie das komplette Interview hier.

E-Mobilität und Blitze zum Anfassen

Bei der Vorstellung des neuen E-Porsche „Taycan“ im Porsche-Zentrum Allgäu durfte auch unsere Riesenplasmakugel nicht fehlen: Die fast 1 Meter breite Glaskugel ist ein echter Blickfang und bringt den Zuschauenden die Elektrizität ganz nahe! Blitze zum Anfassen, und das ungefährlicher als bei einem Gewitter.

800 begeisterte Zuschauer bei „5vor12“

In diesem Jahr durften wir wieder bei der Wissenschaftsnacht der RWTH Aachen University für Unterhaltung sorgen! Dabei konnten wir im nigelnagelneuen Hörsaal 2 des C.A.R.L.-Hörsaalzentrums knapp 800 Zuschauer mit unseren Experimenten begeistern. Hier findet ihr einen kurzen YouTube-Clip der RWTH:

Highlights der Physik 2019 in Bonn

Auch in diesem Jahr waren wir mit dem Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ unterwegs. In Bonn drehte sich vom 16. – 21. September dieses Jahres alles um das Thema „Zeig Dich!- Das Unsichtbare sichtbar machen“. Mit einer Mitmachstation und allerhand Experimente zum Thema Licht, Farbe und Energie konnten wir die Zuschauenden begeistern. Dabei standen Fragen und Phänomene in Bezug auf „Licht“ im Vordergrund. Mit anschaulichen Experimenten wurde erklärt, wie Sonnencreme funktioniert, wie man eine Gurke zum Leuchten bringen kann und was das mit dem Weltall zu tun hat. Spannende Experimente – Erstaunte Gesichter!

Insgesamt verzeichnete die 19. Ausgabe dieses Science-Festivals einen Besucheransturm von rund 60.000 Menschen. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Experimenten und Exponate bei den Zuschauern nachhaltig für Begeisterung sorgen durften!

Beeindruckende Experimenteshow in Illshofen

Bei schönstem Sonnenschein konnten wir beim Betriebsjubiläum von „Bausch + Ströbel“ in Illshofen mit unserer Bunten Experimenteshow punkten: Spannende Experimente fanden beim Publikum super Anklang, besonders die „Singenden Teslaspulen“ sorgten bei den Besuchern für große Augen. Unser Team bedankt sich bei den Veranstaltern vor Ort und den Zuschauern, die so begeistert bei unseren Fragen mitgemacht haben! Klasse Veranstaltung mit knapp 2000 Besuchern, – danke, dass wir dabei sein durften!

Klare Sache im Klärwerk Hude

Für den richtigen Durchblick haben wir mit unseren Experimenten am vergangenen Sonntag in Hude (nähe Oldenburg) gesorgt: Der Oldenburgisch Ostfriesische Wasserverband (OOWV) hatte die Kläranlage in Hude in eine richtige Festmeile verwandelt. Wir durften die zahlreichen Gäste nicht nur mit Experimenteshows begeistern, sondern auch an einem interaktiven Experimentestand zum Thema „Wasser“ für viele erstaunte Gesichter sorgen!

 

Unser Experte für Stand-Experimente Jörg hat alle Hand voll zu tun: Bald geht es los, die ersten Experimente stehen schon an unserer Experimentestation „HAH-ZWEI-OH!“
Fertig mit dem Aufbau! Und wann dürfen wir Sie mit Experimenten begeistern?

Staundende (schwarze) Gesichter beim „Studifest“ auf dem Marktplatz in Aachen

An einem schönen Mai-Wochenende wurde den Passanten „unter die Haut“ geschaut: Unsere UV-Kamera war wieder mal in vollem Einsatz. So haben sich die Mitmachenden noch nie selbst gesehen. – Unsere Spezialkamera macht z.B. den Stoff Melanin in der Haut sichtbar. Auf den ersten Blick sehen die entstandenen Bilder sehr seltsam aus, sie verraten aber auch viel über unsere Haut. Sind viele schwarze Punkte zu erkennen, so leidet die Haut unter der auf Dauer schädlichen UV-Strahlung der Sonne.
Einen besonderen Augenschmaus bekamen Kinder zu sehen, die sich mit Sonnencreme vor der Kamera eincremten: Sonnencreme erscheint in der UV-Kamera schwarz, da sie das UV-Licht sehr stark blockt. So wird im Experiment sofort und sehr eindrücklich deutlich, warum es wichtig ist, sich mit Sonnencreme einzucremen. Hier konnten wir wieder einmal viel Neugierde wecken! Nicht nur den Besuchern hat es Spaß gemacht, – uns auch!

Fernsehaufzeichnung: Was passiert, wenn ein Föhn in die Badewanne fällt?

Es fliegen keine Funken, wenn ein Föhn in die Badewanne fällt. Das sind nur die „Special Effects“, die man aus dem ein oder anderen Thriller kennt. Lebensgefährlich ist es aber in jedem Fall! Aber anstelle des Funkenfluges passiert etwas anderes Erstaunliches: Ist das Badezimmer über einen sogenannten Fehlerstromschutz-Schalter („FI“) abgesichtert, wird der Strom im besten Fall abgeschaltet. Sollte kein FI installiert sein, läuft der Föhn einfach weiter. Ja, auch unter Wasser!

Wie ein FI funktioniert, warum er einem das Leben retten kann und warum der Föhn sonst unter Wasser weiterläuft: Demnächst im Fernsehen zu sehen 😉